Personen im Netzwerk


Ulrike Hartung (Frankfurt)

E-mail: ulrikehartung@yahoo.de

 

Forschungsinteresse:

postdramatisches (Musik)Theater, musiktheatrale Dimensionen von Raum- und Klanginstallationen, Schlingensief als Tierfilmer

 

arbeitete zu:

  • "Parsifal" as hypermedial work of art, The Transformative Power of Art – Richard Wagner’s Gesamtkunstwerk and Christoph Schlingensief’s participatory experiment: Opera Village Africa. The Courtauld Institute of Art, London, Februar 2016
  • "Video killed the opera star." Video in zeitgenössischer Inszenierungspraxis von Oper, "Die deutsche Bühne", Mai 2012
  • Das "multimediale Fragment-Kunstwerk". Christoph Schlingensiefs "Parsifal", in: "Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance", hrsg. von Anno Mungen, Würzburg 2010
  • Vielfalt und Widerspruch als Zukunftsmodell des Musiktheaters. Intertextualität in Christoph Schlingensiefs erster Operninszenierung "Parsifal", Magisterarbeit 2008 

Teresa Kovacs (Wien)

 

E-mail: teresa.kovacs@univie.ac.at

 

aktuelles Forschungsinteresse:

Inszenierung von Angst in Schlingensiefs Theaterarbeiten

 

arbeitete zu:

Elfriede Jelinek & Christoph Schlingensief („Mein Assistent des Verschwindens.“ Elfriede Jelineks Texte für Christoph Schlingensief)

 

publizierte:

  • Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag 2011. (mit Pia Janke)
  • Schlingensiefs Arbeiten – Ein Überblick. In: Janke, Pia / Kovacs, Teresa (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag 2011, S. 51-59.
  • „60 Sekunden im Krieg“. Christoph Schlingensiefs Umgang mit den Bildern des Irakkriegs in Elfriede Jelineks „Bambiland“. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2011. Wien: Praesens Verlag 2011, S. 207-219.
  • JELINEN/SCHLINGENSIEF/BLOG, https://jelinekschlingensief.wordpress.com/
  • Entfernung und Annäherung zugleich. Über die Zusammenarbeit zwischen Jelinek und Schlingensief. In: Janke, Pia / Kovacs, Teresa (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag 2011, S. 366-376.
  • Schlingensiefs „Theaterfamilie“. Gespräch mit Carl Hegemann, Irm Hermann, Peter Kern, moderiert von Teresa Kovacs. In: Janke, Pia / Kovacs, Teresa (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag, S. 269-282.
  • „Man musste sich entblößen“. Irm Hermann im Gespräch mit Teresa Kovacs und Christoph Kepplinger. In: Janke, Pia / Kovacs, Teresa (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag 2011, S. 262-267.
  • „Es war ein Aufreißen anderer Welten“. Michael Gempart im Gespräch mit Teresa Kovacs. In: Janke, Pia / Kovacs, Teresa (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag 2011, S. 256-261.
  • Christoph Schlingensief – Ein Gesamtkünstler? Gespräch mit Claus Philipp, Christian Reder, Franziska Schößler, moderiert von Teresa Kovacs. In: Janke, Pia / Kovacs, Teresa (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag 2011, S. 135-146.
  • „Es blieb kein Bild stabil“. Dietrich Kuhlbrodt im Gespräch mit Teresa Kovacs und Christoph Kepplinger. In: Janke, Pia / Kovacs, Teresa (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag 2011, S. 250-255.
  • „Ich habe immer versucht, ihre Texte in Bilder zu übersetzen“. Christoph Schlingensief im Gespräch mit Teresa Kovacs. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2010. Wien: Praesens Verlag 2010, S. 15-29.

 


 

Lore Knapp (Bielefeld)                                                                                 lore.knapp@uni-bielefeld.de

 

Aktuelles Forschungsinteresse

  • Atta Atta oder Die Kunst ist ausgebrochen

Publikationen

  • Formen des Kunstreligiösen. Peter-Handke – Christoph Schlingensief, Paderborn: Fink 2015.
  • mit Sarah Pogoda: Christoph Schlingensiefs Grenzüberschreitungen. Die Wiener Aktion Bitte liebt Österreich. Erste österreichische Koalitionswoche und Elfriede Jelineks Kasperlestück Ich liebe Österreich, in: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für deutsche Sprache, Literatur und Kultur
  • Künstlerblogs. Zum Einfluss der Digitalisierung auf literarische Schreibprozesse (Goetz, Schlingensief, Herrndorf), Epub in der Reihe Transformationen des Wissens, hg. v. Mirco Limpinsel, Berlin: Ripperger und Kremers 2014, 45 Seiten.
  • Ästhetik der Transzendenz. Christoph Schlingensiefs Parodie der Kunstreligion, in: Albert Meier; Gérard Laudin; Alessandro Costazza (Hrsg.): Diversifizierung des Konzepts Kunstreligion um 2000, Berlin: De Gruyter 2014, S. 241-262.
  • Christoph Schlingensiefs Blog. Multimediale Autofiktion im Künstlerblog, in: Ansgar Nünning und Jan Rupp (Hrsg.), Narrative Genres im Internet: Theoretische Bezugsrahmen, Mediengattungstypologie und Funktionen in der Reihe Handbücher und Studien zur Medienkulturwissenschaft, Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012, S. 117-132.

Fabian Lehmann (Bayreuth)

E-mail: fabian.lehmann@uni-bayreuth.de

arbeitet zu:

  • Afrika-bezogene Arbeiten von Schlingensief

publizierte zu:

  • Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso. Missverständnisse als Potential für interkulturelle Aushandlungsprozesse, in: polylog Nr. 33, 2015, 107–122

hat gesprochen zu:

  • The African Roots of Wagner's Operas. Schlingensief's Unsettling Montage in the Booklet Festspielhaus Afrika (2009). Tagung: The Transformative Power of Art. Richard Wagner's Gesamtkunstwerk and Christoph Schlingenief's Participatory Experiment Opera Village Africa, The Courtauld Institute of Art, London, 05. – 06.02.2016
  • Before the Opera Village. Africa and Wagner as Long-Time Topics in the Oeuvre of Schlingensief, Art of Wagnis. Tagung: Christoph Schlingensief’s Crossing of Wagner and Africa, Iwalewahaus, Universität Bayreuth, 04. – 06.12.2015
  • Bringing Beuys to Africa. Christoph Schlingensief’s Opera Village as Implementation of the Social Sculpture. Tagung: Beuys, the Last Romantic?, Université Rennes II, 26.02.2015


Sarah Pogoda (Bangor)

E-mail: s.pogoda@bangor.ac.uk

arbeitet zu:

  • Schlingensief's frühe Filme

publizierte zu: 

  • (mit Lore Knapp): Christoph Schlingensief's Grenzüberschreitungen. Die Wiener Aktion "Bitte liebt Österreich", in: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für deutsche Sprache und Kultur 41.1 (2015), S.75-89.
  • Deutschland in den Sand setzen – The Transformative Metaphorology of Searching for Germany, in: Art of Wagnis : Christoph Schlingensief’s Crossing of Wagner and Africa, ed. by Nadine Siegert, Fabian Lehmann, Ulf Vierke, Vienna: Verlag für Moderne Kunst, 2017.

 

hat gesprochen zu:

  • Distressing the Gesamtkunstwerk Germany, The Transformative Power of Art – Richard Wagner’s Gesamtkunstwerk and Christoph Schlingensief’s participatory experiment: Opera Village Africa. The Courtauld Institute of Art, London, Februar 2016.
  • German messages in the bottle to Africa. Christoph Schlingensief’s actionist project Deutschlandsuche. Tagung: Art of Wagnis. Christoph Schlingensief’s Crossing of Wagner and Africa des Iwalela-Haus Bayreuth, Dezember 2015.
  • Aktion als Film. Film als Aktion. Kontinuitäten im Werk des Filmemachers Christoph Schlingensief, WIGS 26th Annual Conference, Selwyn College, University of Cambridge, November 2014.
  • Ambivalent images of the rural – Christoph Schlingensief‘s The German Chain Saw Massacre,  Cine-excess CIII ‘Are you ready for the Country: Cult cinema and rural excess’, The University of Brighton and Dukes at Komedia Cinema, November 2014.

Sarah Ralfs (Berlin)

 

E-mail: sarah.ralfs@fu-berlin.de

 

Forschung:

  • Schlingensiefs (Spät)Werk: Kunst/Leben/Sterben, die Beziehungen der Künste
  • Schlingensief und die Avantgarden 

Publikation:

  • „‘Wir sind eins’ – TOTAL TOTAL“, in: Janke, Pia/Kovacs, Teresa (Hg.),Der Gesamtkünstler Chrisoph Schlingensief, Wien: Praesens, 2011, S. 307-327.

Vorträge:

  • Transgressing borders: Staging disease - infecting everybody. A talk about Christoph Schlingensief's latest work“, „Border Infection-Symposium, Goldsmith College, London, 23.03.2010
  • Self-Staging between Autobiography, Documentary and Fiction“, „After Fiction-Joint Symposium University of Copenhagen, 03.07.2010
  • The Reverb of the Author/Director“, „Border Reverb“-Symposium, „Clandestino-Festival, Göteborg, 09.07.2010
  • „Das Komische und das Lachen in Christoph Schlingensiefs Talk 2000“ Vortrag und Gespräch mit Jakob Hoffmann und Kerstin Grassmann zum „Stahlbad Fun – Lachen bei Schlingensief“ im Rahmen der Gesprächsreihe Text & Beat auf dem Lichter Filmfest, Frankfurt am Main, 30.03.2014
  • "Schlingensief, Wagner and Negative Dialectics", "The Transformative Power of Art"-Conference, The Courtauld Institute of Art, London, 06.02.2016. 

Anna Teresa Scheer (Lincoln, UK)

E-mail: AScheer@lincoln.ac.uk

 

 

Research Interests:

  • Christoph Schlingensief
  • Contemporary German and European theatre and performance practice
  • Postdramatic theatre
  • Avant-gardism
  • Politically engaged and radical performance
  • Live Art

Publications:

  • Scheer. A.T. Christoph Schlingensief: Staging Chaos, Performing Politics and Theatrical Phantasmagorias, currently under contract at Bloomsbury/Methuen forthcoming July 2017.
  • Scheer. A.T. “Christoph Schlingensief’s Hamlet in Switzerland: A Theatrical Resocialization” in Maryrose Casey (ed.), Transcultural: Transnational: Transformation: Reading Performance Across Cultures, Melbourne: Monash University Publishing, 2015.
  • Scheer. A.T. “A Campsite for the Avant-Garde and a Church in Cyberspace: Christoph Schlingensief’s Dialogue with Avant-Gardism” in Robrecht Vanderbeeken, Christel Stalpaert (et al. eds.), Theater Topics series, Bastard or Playmate? Adapting Theatre, Mutating Media and Contemporary Performing Arts, Amsterdam: Amsterdam University Press, 2012.
  • Scheer. A.T. “Challenging Theatre’s Hidden Hierarchies: Christoph Schlingensief and Augusto Boal” in Australasian Drama Studies, No. 58 (fully refereed journal), May 2011.
  • Scheer, A.T. & Forrest, T.L, (eds.) Polish translation by A. Reichel and A. Hadrych of Christoph Schlingensief: Art without Borders, Korporacja Ha!art: Poznan; Cracow, 2011.
  • Scheer, A.T. & Forrest, T.L, (eds.)  Christoph Schlingensief: Art without Borders, Bristol: Intellect Books, 2010.
  • Scheer, A.T. “‘Passion Impossible’ or Man with a Mission: A Goffmanesque Intervention” in Tara Forrest and Anna Teresa Scheer (eds.), Christoph Schlingensief: Art without Borders, Bristol: Intellect, 2010.
  • Scheer. A.T. “Don’t expect too much from the end of the world! Christoph Schlingensief’s Church of Fear”, antiTHESIS (fully refereed journal), Themed issue on FEAR, University of Melbourne, Vol. 20, 2010, pp. 92-111.
  • See interview below: Jana Perkovic with Anna Teresa Scheer
  • Incendiary Performance: Christoph Schlingensief
  • http://www.realtimearts.net/article/issue103/10330 

Janneke Schoene

E-Mail: JannekeSchoene@uni-muenster.de

 

Forschungsschwerpunkte

  • Künstlersoziologie, Künstlerlegenden
  • Autobiographie und Autofiktion
  • Ausstellungsnarrationen
  • Immaterialität und performative Kunst

Publikationen und Vorträge

  • Digital vs. analog. Subjektkonstitution in Blog und Tagebuch von Christoph Schlingensief. Vortrag auf dem 9. Kongress des Franko-Romanisten-Verbandes, Sektion Das digitalisierte Subjekt: Neue Medien als techniques de soi. Grenzbereiche zwischen Fiktion und Alltagsreferentialität. 09/2014, Münster. Veröffentlichung geplant.
  •  „Angst davor, nicht im eigenen Bild sterben zu dürfen“ – Autonomie und Kontrollverlust in Christoph Schlingensiefs Inszenierungen des Sterbens. Vortrag auf der Konferenz Schlusspunkt. Poetiken des Endes. 12/2013, Universität Duisburg-Essen. Veröffentlichung geplant.

 



Prof. Dr. Thomas Wortmann

Juniorprofessur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienästhetik

Seminar für deutsche Philologie 

Universität Mannheim

D-68131 Mannheim

 

E-Mail: t.wortmann@uni-mannheim.de

Tel. 0621-181-23 11

Tel. 0621-181 23 19 (Sekretariat)

Besucheradresse:

Schloß, Ehrenhof West, Raum 246